Die Sage des Schellen-Ursli aus Guarda
Der Bub Ursli bekam für den Chalandamarz-Umzug nur ein kleines Glöckchen und sollte daher am Ende des Umzuges mitgehen, weswegen er von den anderen Buben im Dorf ausgelacht und verspottet wurde. Das ließ er nicht auf sich beruhen und so nahm er den abenteuerlichen Weg durch den Schnee zur Bergalm seiner Familie auf. Dort hing eine große Glocke, die er bis ins Tal mitnahm. Und weil er nun die größte Glocke hatte, durfte der Schellen-Ursli den Chalandamarz-Umzug anführen.Der Schellen-Ursli-Weg von Guarda bis zur Alp Suot
Der Schellen-Ursli-Weg führt vom Dorfzentrum Guarda über sechs Kilometer vorbei an traumhaften Wiesen und Wälder, über kleine Bäche, dem malerischen Lajet See bis hin zur Alp Suot. Hier können Sie eine großartige Wanderung erleben.
Auch im Winter ist dieser Spazierweg bestens geeignet für einen Ausflug mit der Familie. Entlang des Wanderweges stehen zahlreiche Schellen-Ursli-Tafeln in Deutsch, Englisch und Romanisch, der einstigen Sprache der dortigen Einwohner. Und ab Sommer 2016 hat man die Möglichkeit, den neu gestalteten Schellen-Ursli-Weg zu entdecken.
Im Rahmen der 2014 verfilmten berühmten Geschichte des Scheller-Ursli und dem Chalandamarz erwarten unsere Gäste viele tolle Überraschungen und tolle Geschenke im Hotel Meisser in Gurada.


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen