Montag, 16. November 2015

Schnellursli Museum bis am 7. Dezember geöffnet


Während in Guarda alle Restaurants geschlossen haben, hat das Museums-Kaffee “Schellenursli” bis am 7. Dezember jeweils von ca. 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. 

Das Museum, welches den Namen “Schellen-Ursli” trägt, befindet sich gegenüber von unserem Hotel Meisser in der Bar Parsepan


Kindergeschichte Schellen-Ursli:

Bei der “Schellen-Ursli” handelt es sich um eine Kindergeschichte der Autorin Selina Chönz und dem Künstler Alois Carigiet. Diese Geschichte wird im Museum real dargestellt und ist daher ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt ist. Das Museum bietet Einblicke in verschiedene Szenen des Buches “Schellen-Ursli”, welches zum ersten Mal im Jahre 1945 erschien. Im rätoromanischen Original heißt das Buch Uorsin. Es zählt zu den bekanntesten Bilderbüchern der Schweiz und wurde über eine Million Mal verkauft. Weit über das Engadin hinaus erregte das Buch durch seine Bilder und die Geschichte Aufsehen. Die Geschichte beginnt mit dem Satz “Hoch oben in den Bergen, weit von hier, da wohnt ein Büblein so wie ihr”. Der Ursprung der Geschichte liegt in Guarda, einem Dorf im Unterengadin, und hat den Brauch des Chalandamarz zum Inhalt.

Brauch Chalandamarz:

Der Chalandamarz wird jedes Jahr am 1. März gefeiert. Früher markierte Chalandamarz den Jahresanfang und diente dazu, die bösen Geister zu vertreiben. Später wurden am Chalandamarz die im Februar gewählten Gemeindepräsidenten, Scheiber, und Schatzmeister in ihre Ämter eingesetzt. Auch heute noch ziehen die Kinder aus Engadin an diesem Tag singend durchs Dorf und vertreiben mit lautem Glockengeläut den Winter. Der genaue Ablauf ist von Dorf zu Dorf verschieden - von Peitschenknallen, Kuhglockengeläute, Dorfbrunnenumrundung ist alles mit dabei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen