Donnerstag, 17. März 2016

Der bekannteste Junge aus Guarda: Der Schellen-Ursli-Film kommt in die Kinos

Mit ihren Bilderbuch “Der Schellen-Ursli” haben die Autorin Selina Chönz und der Künstler Alois Carigiet ihr bekanntestes Werk geschaffen. Der beliebte Bub ist mittlerweile nicht nur in der Schweiz bekannt, sondern auch über die Landesgrenzen hinaus. Der Schellen-Ursli wird durch seine abenteuerliche Geschichte von Groß und Klein bewundert und geliebt.


Der Schellen-Ursli aus Guarda im Engadin


Der Winter in Unterengadin im schweizerischen Inntal wird von den Dorfkindern mit lauten Glockengeläut vertrieben und am alljährlichen “Chalandamarz” erhält Ursli allerdings nur ein kleines Glöckchen. Deshalb wird er von den anderen Kinder im Dorf ausgelacht und als “Schellen-Ursli” bezeichnet. Das lässt er nicht auf sich beruhen und begibt sich auf abenteuerliche Weise, bei Schnee und Eis, auf die Bergalm seiner Familie. Dort hängt am Hauseingang eine große Kuhglocke, die er ab nun sein Eigen nennt. Zurück im Dorf wird Ursli deshalb gebührend gefeiert und darf mit seiner Glocke bei dem “Chalandamarz”-Umzug vorangehen.

Die Verfilmung des bekanntesten Schweizer Kinderbuches


Unter der Regie des Schweizers Xavier Koller und dem Produzent Ditti Bürgin-Brook wurde das bekannte Schweizer Kinderbuch verfilmt. Da die eigentliche Geschichte für einen Spielfilm zu kurz wäre, wurde die Handlung im Film um zahlreiche spannende Momente und Figuren erweitert. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Figur des Schellen-Urslis mit seiner etwas zu kurzen, schwarzen Hose und den klotzigen Bergschuhen, seine Familie, seine Freundin Seraina und seine geliebten Ziegen. Die Handlung spielt im Sommer auf der Bergalm seiner Familie sowie im malerischen Dörfchen Guarda.

Das 100-minütige Engadiner Familiendrama kam bereits im Oktober letzten Jahres in die Schweizer Kinos. Am 18. März 2016 folgt der Kinostart in Österreich, am 24. März 2016 in Deutschland.

Für seine Gäste hat sich das Hotel Meisser in Guarda etwas Besonderes einfallen lassen: Nach Ihrem Kinobesuch bringen Sie die Tickets einfach bei Ihrem nächsten Aufenthalt im wunderschönsten Berghotel der Schweiz mit - es erwarten Sie interessante Überraschungen und attraktive Geschenke!



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen